Skulpturenpark Köln

 
KölnSkulptur #6 - 2011-2013
Teilnehmende Künstler
für Details bitte klicken
 
Benedikt Terwiel
Benedikt Terwiel
Schwerepunktfeld, 2011, Koordinate 1/3
Sockel, Messbolzen, Beton, Ziegelstein, Sprühfarbe

Leihgabe Benedikt Terwiel

Vertreten in KölnSkulptur 6

Benedikt Terwiel hat mit drei verschiedenen Elementen drei unterschiedliche Standorte für seine feldartige Skulptur besetzt, mit deren Verortung er die Thematik standortbezogener Skulptur neu interpretiert. Einmal wurde der Sockel einer Skulptur der Sammlung wiederverwendet, dann ein Poller aus dem städtischen Raum eingebracht und schließlich erscheinen Gewichte, die für die temporäre Aufstellung von Straßenschildern dienen wie beiläufig abgestellte Objekte. Benedikt Terwiel hat nun die Standorte dieser Werke durch Vermessungsingenieure mit Bezug auf die offiziellen geodätischen Messpunkte der Stadt Köln verorten lassen und die errechneten Koordinaten auf kleinen Schildern an den Fundstücken angebracht, wodurch sie nun bis auf einige Stellen hinter dem Komma exakte auf den Standort fixierte Werke darstellen. Die technische Möglichkeit satellitengesteuerter Lokalisierung von Standorten wurde hier angewendet und mit den banalen Alltagsobjekten zugleich ad Absurdum geführt.


Benedikt Terwiel lebt und arbeitet in Berlin.
Benedikt Terwiel
Schwerepunktfeld, 2011, Koordinate 2/3
Straßenpoller, Messplakette, Granit, Beton

Leihgabe Benedikt Terwiel

Vertreten in KölnSkulptur 6
Schwerepunktfeld, 2011, Koordinate 3/3
Baugewichte, Messplakette, Aluminium, Gips, Lack

Leihgabe Benedikt Terwiel
Vertreten in KölnSkulptur 6