Skulpturenpark Köln

 
KölnSkulptur 2 - 1999-2001
Teilnehmende Künstler
für Details bitte klicken
 
Meuser
Meuser
Ohne Titel, 1999
Stahl, Ölfarbe

Galerie Bärbel Grässlin, Frankfurt/Main
Vertreten in KölnSkulptur 2
Aus Fundstücken vom Schrottplatz konstruiert Meuser (*1947 in Essen) Objekte, deren reduzierte kühle Formensprache vorgibt, an den Neokonstruktivismus der 1960er und 1970er Jahre anzuknüpfen, den seine Wandund Bodenarbeiten jedoch undogmatisch und humoristisch, zumal auf der sprachlichen Ebene, interpretieren. Als Absage an die reine Form mit ihrem Erklärungsbedarf drängt sein plastisches Schaffen zu einer Bildhaftigkeit, und hinter den abstrakten Gebilden verbergen sich Geschichten. 1992 wurden seine Arbeiten auf der documenta in Kassel gezeigt. Die Gruppenausstellung Ruinöse Abstraktion im Kunstverein Bonn präsentierte seine Werke 2007 als eine zentrale künstlerische Ausgangsposition.