Skulpturenpark Köln

 
KölnSkulptur #8
Teilnehmende Künstler
für Details bitte klicken
 
Santiago Sierra
Santiago Sierra
583 Stunden Arbeit
Skulpturenpark Köln, Mai 2015
Sichtbeton, schwarze Farbe, Metallbuchstaben

Leihgabe Galerie Thomas Zander, Köln
Vertreten in KölnSkulptur 8
Santiago Sierra (*1966 in Madrid, lebt in Madrid) ließ einen riesenhaften Kubus am Rande des Parkgeländes errichten. Der monumentale Würfel hat die Ausmaße vier mal vier mal vier Meter. Die Betonwände, aus denen er zusammengesetzt ist, wurden mit schwerem Gerät direkt neben den Brückenpfeilern angeliefert. Der Kubus ist schwarz eingefärbt. Er wirkt wie eine verstummte Kaba oder ein Denkmal sinistrer Grabarchitektur. In Sierras Œuvre gibt es stets Bezüge zur Minimal Art. Doch möchte er nicht die Form, sondern die Leistung und Produktionsbedingungen gewürdigt wissen. Sein Werk beschäftigt sich mit Arbeit, Ausbeutung, Unterdrückung und Ausgrenzung. In metallischen Lettern ist die Arbeitszeit angegeben, die notwendig war, um das Monument zu fertigen, zu transportieren und im Skulpturenpark Köln zu errichten. Der Kubus ist ein Monument sozialer Kritik.